Besuch im Duisburger Binnenschifffahrtsmuseum

Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg

Alles, was nicht hinter Glas ist...

…darf angefasst werden – sofern man respektvoll und vorsichtig damit umgeht. Das gilt, wenn man das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg besucht. Wir haben uns vor wenigen Tagen selbst ein Bild vom Museum und einer kostenlos dazubuchbaren Kinderführung gemacht und können euch nur wärmstes empfehlen dieses großartige Angebot in Anspruch zu nehmen und dem Museum einen Besuch abzustatten. Egal ob mit eurer Gruppe im Jugendverband oder auch als Schulklasse. In diesem Beitrag wollen wir euch mit einem kleinen Video und unseren Eindrücken einen Einblick geben.

Um eine solche Führung zu buchen wendet euch am besten direkt telefonisch an das Museum: 0203 / 283-94140.

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Anfahrt, etc. findet ihr auf der Website des Museums.

Ihr seid alle Hafenkinder!

Das haben wir auf der Führung zu hören bekommen. Denn etwa 5 von 10 Arbeitsplätzen in Duisburg haben direkt oder indirekt etwas mit dem Duisburger Binnenhafen – bis heute der größe Binnenhafen der Welt – zu tun. Die Binnenschiffahrt hat uns und unsere Stadt seit dem die Menschen mit Schiffen fahren und Waren des täglichen Bedarfs damit transportieren stark geprägt.

Anders als erwartet...

… sind die Führungen auf jeden Fall. Hier kommt wirklich keine Langeweile auf und es gibt jede Menge zum Anfassen, Ausprobieren und staunen. Anders als erwartet sind aber auch die Preise. Die von uns begleitete Kinderführung wird bspw. vollständig durch den Förderverein des Binnenschifffahrtsmuseum finanhziert und ist daher für euch völlig kostenlos. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit am Donnerstag einen frei wählbaren Eintritt zu zahlen.