Mit Robotern spielen – Technik in der Gruppenstunde

TTS-International Blut-Bot auf gerastertem Spielfeld

Unser Service für Euch:

Ein Komplettpaket – Wenn ihr Interesse habt in einer Gruppenstunde mit euren Gruppenkindern einen spielerischen und spannenden Einblick in die Welt der Technik, Roboter und Programmierung zu werfen, bieten wir euch an, dass Simon euch mit unserem Roboter-Set in eurer Gruppenstunde besuchen kommt und eure Gruppenkinder mit den Bluebots® ganz einfach einsteigen können.

Für wen kommt dieses Angebot in Frage?

Wenn ihr ein Mitgliedsverband im BDKJ seid und eure Gruppenstunde in Duisburg stattfindet, könnt ihr Simon buchen und er kommt euch an einem zu vereinbarenden Termin besuchen – für euch völlig kostenlos. Der Umgang mit den Robotern ist grundsätzlich sehr einfach und kann grundsätzlich ab einem Alter von ca. 4 Jahren stattfinden. Da die Komplexität stark steuerbar ist, können auch Erwachsene  hier etwas im Bereich der Programmierung ausprobieren.

Was kostet ein solcher Workshop?

Für unsere Mitgliedsverbände ist das Angebot völlig kostenlos. Wenn ihr nicht Mitglied des BDKJ-Duisburg seid, sprechen wir gerne ein individuelles Angebot mit euch ab.

Was brauchen wir?

Außer einem Raum, indem Platz für das ca. 1x1m große „Spielfeld“ und alle Teilnehmenden ist, braucht ihr nichts selbst zu organisieren. Wir bringen alles mit: Die Roboter (max. 6 Stück), iPads zu Programmierung und Fernsteuerung (max. 6 Stück) mit der nötigen Software, zwei gerasterte Felder, die Ladestation, Karten um Programme vorzubereiten und Simon als Referenten, der ein spannendes Programm für alle Altersstufen (4 – 26 Jahre) mitbringt.

Wie lange dauert der Workshop?

Das können wir gerne individuell absprechen. Mindestens solltet ihr jedoch eine Gruppenstunde von 90 min. einkalkulieren. Gerne können wir daraus aber auch eine Halbtagsaktion oder mehrere Gruppenstunden in Folge machen.

Wie können wir einen Workshop buchen?

Stellt einfach eine unverbindliche Anfrage an info@bdkj-duisburg.de und schreibt, dass Ihr Interesse an einem Blue-Bot-Workshop habt. Dann werden wir uns so schnell wie möglich bei euch melden und alle weiteren Details besprechen.

Screenshot - Fernsteuerung über die Blue-Bot-App

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Die Roboter lassen sich einfach über die Tasten am Gehäuse programmieren oder auch per App in Echtzeit fernsteuern.

Für diese Art der Programmierung sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Komplexere Programme mit Blue-Bot-IDE

Mit Hilfe einer graphischen Entwicklungsumgebung können auch komplexere Programme entworfen und auf den Roboter übertragen werden. Hier sind alle wesentlichen Befehle der prozeduralen Programmierung möglich: Operationen mit Variablen, Bedingungen, Schleifen, …

Screenshot - Graphische Programmierumgebung für Blue-Boss auf dem iPad

Kann man die Roboter auch ausleihen, ohne einen Workshop zu buchen?

Ja, wie viele andere Spielmaterialien können die Roboter über unsere Ausleihe auch ohne den Workshop ausgeliehen werden.